Knackfrisch Gebäude

Unternehmen

Unternehmen

knack-frisch ist mehr als nur kochen - Wir schauen über den Tellerrand und engagieren uns für die Region

Im Gewerbegebiet „An der Elbe“, an der Ecke Kahrenweg/Kunstseidenstraße arbeiten wir, die knack-frisch GmbH seit 2020 auf rund 1.000 Quadratmetern mit einem neuartigen Versorgungs- und Erlebniskonzept.

Angefangen hat alles 1996 in der Küche der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. und seit 1999 wurden unter der Firmierung „GBS Wiesenhof“ in Alt-Neundorf im ehemaligen Gasthaus Wiesenhof und später auch am Varkausring auf dem Sonnenstein stetig mehr Gerichte gekocht. Als Partner der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e. V., versorgten wir Schulen, Kitas, Seniorenheime und Firmen mit Essen. Als der Platz in den bisherigen Produktionsstätten zu eng wurde und sich die Räumlichkeiten auch nicht sinnvoll erweitern ließen, wurde seit 2016 das heutige Konzept entwickelt, um unsere Kunden mit noch vielseitigerem Essen mit vielen Zutaten aus der Region zu versorgen.

Unser Unternehmenssitz beherbergt als Herzstück die moderne Großküche, welche eigens für die knack-frisch-Erfordernisse konzipiert wurde und über modernste Küchentechnik verfügt. Das Gebäude entspricht den neuesten Hygieneanforderungen und ist so angelegt, dass An- und Auslieferung auf kürzestem Wege umgesetzt werden können- knack-frischer geht es nicht. Dies ist sowohl unter ökologischen Gesichtspunkten, im Hinblick auf den Energieverbrauch, als auch für die schonende, geschmackserhaltende Zubereitung der Speisen von großer Bedeutung.

Auch unsere knack-frischen Dienstleistungen wurden ausgebaut und so wird nun den Kunden ein noch besserer Service geboten. Kürzere Lieferwege, abwechslungsreichere Mahlzeiten, ein größeres Liefergebiet und nicht zuletzt eine höhere Arbeitsqualität lassen uns täglich hoch motiviert in den Tag starten. Im Haus selbst können Sie unser Bistro besuchen, wo sich die Gerichte verkosten lassen und die Gäste uns beim Kochen zuschauen können. Besonderen Wert legen wir auf regionale Kost und arbeiten mit vielen sächsischen Partner bereits jahrelang zusammen. Aktuell arbeiten etwa 80 Mitarbeiter bei knack-frisch, darunter auch Menschen mit Beeinträchtigungen, denn Inklusion ist für uns seit Unternehmensgründung ein wichtiges Thema.

Unsere Mitarbeiter

"Seit 2012 organisiere ich alle operativen Abläufe, damit täglich viele Menschen von uns mit frischem und leckerem Essen versorgt werden. Gemeinsam entwickeln wir die knack-frisch GmbH weiter, um unser Angebot noch vielseitiger zu gestalten.“
Frank Thomas (Geschäftsführer)

Wofür wir stehen

Knackiges Verpflegungskonzept: Bei uns stehen täglich knackiges Gemüse, Obst und Salate mit hohem Vitamin- und Mineralstoffgehalt sowie gesunde Vollkornprodukte auf dem Speiseplan.

Frischekonzept: Unsere leckeren Mahlzeiten werden unmittelbar vor der Auslieferung zubereitet.

Qualität: Wir halten uns an die gesetzlichen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften und haben eigene Richtlinien sowie ein flächendeckendes internes Kontrollsystem entwickelt, um für Sie gleichbleibende Qualität auf höchstem Niveau zu sichern. Unser Speiseplan wird in Anlehnung an die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) erstellt. Für die hohe Speisen-Qualität sorgen zudem unsere schonende Zubereitung und kurze Transportwege. Wir arbeiten mit zahlreichen Partnern aus der Region zusammen, die wir persönlich kennen und deren Produkte wir wertschätzen. Lesen Sie mehr unter: Qualität (Link)

Kundenzufriedenheit: Unser Service soll von der bequemen Bestellung bis hin zum Genuss des Essens einen angenehmen Ablauf ermöglichen. Dies beinhaltet:

Unterschiedliche Optionen zum Bestellen - online auf unserer Internetseite oder ganz einfach in unserer App, in Papierform oder per Telefon

Täglich sind bei uns bis zu acht verschiedenen Menüs wählbar, diese werden auch für Allergiker und unter Berücksichtigung religiös bedingter Beschränkungen zubereitet – für jeden Geschmack und Wunsch halten wir knack-frische Mahlzeiten bereit!

Kundenkontakt ist uns wichtig: Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir beraten Sie sehr gerne und stehen für einen reibungslosen Bestell- und Lieferungsablauf!

Faires Preis-Leistungsverhältnis: keine versteckten Kosten. Die Preisgestaltung erfolgt je nach Portionsgröße. Selbst bei nur einem Liefermenü entstehen keine Aufschläge.

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Um die Umweltbelastung zu reduzieren, haben wir folgende Leitsätze:

  • regionale und saisonale Zutaten

  • kurze Transportwegen

  • hoher Anteil an pflanzlicher Kost

  • geringe Verarbeitung der Lebensmittel

  • ressourcenschonendes Haushalten

  • emissionsarme Produktionsabläufe und Fahrzeugflotte

  • genussvolle und bekömmliche Speisen sowie freie Wahl der Portionsgröße führen zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung

Mitarbeiterzufriedenheit und angenehme Arbeitsatmosphäre sind uns äußerst wichtig, denn unser engagiertes Team ist die Geheimzutat unseres leckeren Essens.

Inklusionsinitiative: Wir stehen für Inklusion im Arbeitsleben und beschäftigen Menschen mit Behinderungen.

Unsere Mitarbeiter

"Gemeinsam entstand die Idee zum Neubau einer Großküche mit Bistro. Damit stellen wir uns auf die wachsenden Ansprüche unserer Kunden an eine kreative und gesunde Speisenversorgung ein.“
Chris Podavka (Prokurist)

Unser Team

Unser Team

Unsere Mitarbeiter

Frank Thomas
Unternehmensleitung

Unsere Mitarbeiter

Chris Podavka
Unternehmensleitung

Nino Stagge

Nino Stagge
Küchenleiter
kueche@knack-frisch.de

Anne Reimers

Anne Reimers
Vertrieb und Kundenbetreuung
a.reimers@knack-frisch.de

Thomas Ziesenis

Thomas Ziesenis
Leiter Buchhaltung
buchhaltung@knack-frisch.de

Unsere Mitarbeiter

Diana Löffler
stellvertretende Küchenleiterin
kueche@knack-frisch.de

Unsere Mitarbeiter

André Brückner
Fuhrparkleiter
fuhrpark@knack-frisch.de

Liane Richter

Liane Richter
Assistentin der Unternehmensleitung und Ansprechpartner für Bestellungen
03501 - 470 5901
info@knack-frisch.de

Karriere

Warum zu knack-frisch wechseln?

Als mittelständisches Unternehmen leben wir eine flache Hierarchie mit kurzen Kommunikationswegen und beziehen unsere Stärke aus dem höflichen und respektvollen Umgang zwischen allen Mitarbeitern. Gemeinsam teilen wir die Begeisterung für eine harmonische zwischenmenschliche Atmosphäre, positives Denken und Handeln auf allen Ebenen sowie Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Wir bieten eine flexible Arbeitsgestaltung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie, leben Inklusion und eine offene Integration von Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung oder anderer Herkunft.

Jeder Mitarbeiter trägt durch seine Tätigkeit maßgeblich dazu bei, den Unternehmenserfolg zu sichern und unsere „Vision“ gemeinsam zu verwirklichen.

Online bewerben

Mit unserem Formular „Onlinebewerbung“ können Sie uns Ihre Bewerbungsdaten und -unterlagen ganz bequem und mit wenigen Klicks einfach online zusenden.

Liefergebiet

Liefergebiet Karte knack-frisch GmbH

Wir beliefern verschiedenste Einrichtungen sowie Firmen und Haushalte von unserem Hauptsitz in Pirna im Liefergebiet: Dresden, Pirna, Heidenau, Radeberg, in der Sächsischen Schweiz bis Neustadt in Sachsen und Sebnitz (siehe Karte)

Unsere Partner