Datenschutz­erklärung

Der Schutz und die Sicherheit von persönlichen Daten haben für uns eine hohe Priorität. Daher halten wir uns strikt an die Regeln der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Nachfolgend informieren wir Sie darüber, welche Arten von Daten wir zu welchem Zweck erheben und verarbeiten.

1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stellen

Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung:
knack-frisch GmbH
Kunstseidenstraße 2D
01796 Pirna

E-Mail: info@knack-frisch.de

Datenschutzbeauftragter:

Für Fragen erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten der knack-frisch GmbH unter der EMail-Adresse info@knack-frisch.de

2. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, persönliche oder sachliche Verhältnisse über Sie zu erfahren. Dazu zählen beispielsweise Name, Adresse,
Telefonnummer, E-Mail-Adresse.

3. Umfang und Zweck der Datenverarbeitung

3.1 Datenverarbeitung öffentlicher Bereiche der Website

Server-Protokolldaten
Beim Aufruf unserer Website werden durch Ihren Internet-Browser automatisch Daten an den
Server dieser Website gesendet und zeitlich begrenzt in einem sogenannten Logfile
gespeichert. Bis zur automatischen Löschung werden u.a. nachstehende Daten gespeichert:

IP-Adresse Ihres Endgeräts

Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Website

Webseite, von der aus Sie auf unsere Webseite gelangt sind (Referrer URL)

Browsertyp und Browserversion sowie Betriebssystem Ihres Endgeräts

Name des verwendeten Access-Providers.

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gerechtfertigt. Das berechtigte Interesse der knack-frisch GmbH liegt in der Gewährleistung der Sicherheit und Stabilität des Webauftritts.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
Auf unserer Website werden Cookies eingesetzt, die – abhängig von der Einstellung Ihres Browser-Programms – nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Webseite auf Ihrer Festplatte hinterlegt und beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden.

Die auf dieser Seite verwendeten Cookies speichern unter anderem Datum, Uhrzeit, User-ID.

Cookies werden nach den Grundeinstellungen der Browser größtenteils akzeptiert. Die Browsereinstellungen können so eingerichtet werden, dass Cookies entweder auf den verwendeten Geräten nicht akzeptiert werden, oder dass jeweils ein besonderer Hinweis erfolgt, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass die Deaktivierung von Cookies dazu führen kann, dass nicht alle Funktionen der Webseite bestmöglich genutzt werden können.

Die Verwendung von Cookies ist durch das berechtigte Interesse der Gesellschaft gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO gerechtfertigt. Das berechtigte Interesse der knack-frisch GmbH liegt im Betrieb und der fortlaufenden Verbesserung der Internetpräsenz. Die verwendeten Cookies dienen zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung der Dienste, zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie
werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem
Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Solche Cookies ermöglichen es uns, Ihren
Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

3.2 Datenverarbeitung im Bestellsystem

Wenn Sie unser Bestellsystem in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie mit der knack-frisch
GmbH und ggf. mit der knack-frisch Service GmbH einen Verpflegungsauftrag abschließen.
Nach Erteilung Ihres Verpflegungsauftrags erhalten Sie in Textform ihre Zugangsdaten. Um
in Ihr persönliches Kundenkonto zu gelangen, sind diese Zugangsdaten erforderlich.
Bei der Registrierung zum Internet-Bestellsystem sowie bei Nutzung des Bestellsystems
verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen. Die von uns verarbeiteten
personenbezogenen Daten hängen von der von Ihnen in Anspruch genommenen
Dienstleistung ab. Hierbei handelt es sich insbesondere um folgende Kategorien und Daten:

Registrierung:
Kundennummer, Name, Adresse, Kontaktdaten

Essenbestellung:
Name Ihres Kindes, Abneigung Ihres Kindes gegenüber bestimmten Lebensmitteln, Datum
der Bestellung und Lieferung

Bezahlung:
Daten Ihrer Bankverbindung

Wir nutzen Ihre Informationen für die Durchführung der Essenbestellungen, die Bereitstellung der Essen, die Bereitstellung der Speisepläne für die jeweilige Einrichtung sowie für die Bereitsstellung der Dienstleistungen. Darüber hinaus verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen in Ihrem Kundenkonto Informationen zu Ihren Bestellungen, Rechnungen und Zahlungsvorgängen bereitzustellen (bitte überprüfen!).

Die Verarbeitung der vorgenannten Daten kann in diesen Fällen gerechtfertigt sein durch Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO sowie die Anbahnung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO sein.

3.3 Datenverarbeitung bei Online-Bewerbung

Wenn Sie unser Angebot zur Schnellbewerbung online oder per E-Mail in Anspruch nehmen, erfassen wir Ihre personenbezogenen Angaben und verarbeiten diese. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Bewerbung bzw. der Stellenbesetzung verwendet. Die Daten werden – sofern nicht ausdrücklich anders gewünscht – sofort gelöscht, wenn keine adäquate Stelle zu besetzen ist, oder nach Beendigung des Bewerbungsprozesses, jedoch spätestens nach sechs Monaten.

Wenn Sie durch entsprechende Aktivierung eine Verlängerung des Aufbewahrungszeitraumes veranlassen, bewahren wir Ihre Daten bis zu 24 Monate auf, um Sie gegebenenfalls über weitere Jobangebote sofort informieren zu können. Die Daten werden gelöscht, wenn kein passendes/verfügbares Stellenangebot zu erwarten ist, jedoch spätestens nach 24 Monaten. Diese Verlängerung des Aufbewahrungszeitraumes hat keinerlei Auswirkung auf den Bewerbungsprozess und kann jederzeit formlos widerrufen werden. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

4. Weitergabe von Daten Kategorien von Empfängern

Personenbezogene Daten werden an Dritte übermittelt, wenn

  • die betroffene Person nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO dazu ausdrücklich eingewilligt hat
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse daran hat, dass die Daten nicht übermittelt werden
  • für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht und/oder
  • dies nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person erforderlich ist.

Unter den vorgenannten Voraussetzungen können Kategorien von Empfänger personenbezogener Daten insbesondere sein:

  • Behörden und sonstige öffentliche Stellen im Rahmen ihrer hoheitlichen Aufgaben, sofern wir zur Übermittlung der Daten verpflichtet sind
  • Auftragsverarbeiter für die Erbringung von Dienstleistungen wie z. B. Wartung und Pflege von IT-Systemen
  • sonstige Unternehmen im Rahmen der Vertragsdurchführung.

5. Dauer der Datenspeicherung

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Ihre personenbezogenen Daten werden daher nur so lange gespeichert, wie dies zur Erreichung der für die jeweilige Datenverarbeitung genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.

6. Datenübermittlung in ein Drittland

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb eines Staates der EWR (sogenannte Drittstaaten)
findet nicht statt.

7. Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.

8. Ihre Rechte

Soweit Ihre personenbezogenen Daten durch uns verarbeitet werden, stehen Ihnen als
betroffene Person folgende Rechte zu:

  • Recht auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten nach Art. 15 DSGVO.
  • Recht auf unverzügliche Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten nach Art. 16 DSGVO.
  • Recht auf unverzügliche Löschung personenbezogener Daten nach Art. 17 DSGVO.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO.
  • Recht auf Einschränkung der Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO.
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 21 DSGVO, wenn die Verarbeitung aufgrund einer im öffentlichen Interesse liegenden oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgenden Aufgabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO oder aufgrund eines berechtigten Interesses des Verantwortlichen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt.
  • Recht auf jederzeitigen Widerruf erteilter Einwilligungen nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen der §§ 34 und 35 BDSG. Zur Ausübung der vorbeschriebenen Rechte können Sie sich schriftlich an unsere Geschäftsadressen

Adresse Auftragnehmer 1:

knack-frisch GmbH
Kunstseidenstraße 2D
01796 Pirna

oder

Adresse Auftragnehmer 2:

knack-frisch Service GmbH
Kunstseidenstraße 2D
01796 Pirna

oder an unseren Datenschutzbeauftragen wenden. Bitte fügen Sie Ihrer Forderung einen Identitätsnachweis (Kopie Personalausweis) hinzu!

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